Vorwort des Präsidenten

Zuerst noch ganz weit weg und nicht als Bedrohung empfunden, war er plötzlich da, ganz nah und um uns herum: SARS-CoV-2, ein Krankheitserreger, genannt «Corona». Auch in Meilen hat «Corona» Geschichte und Geschichten geschrieben. Naheliegend deshalb, dass wir uns entschieden haben, den vorher geplanten Schwerpunkt auf das nächste Jahr zu verschieben. So fand das Heimatbuch-Forum unter dem Titel «Wenn vieles stillsteht – Meilen während der Corona-Krise» statt. Diesem Thema wird im vorliegenden Heimatbuch der nötige Raum gegeben.Einerseits der Aktualität wegen, andererseits, um damit ein Stück Meilemer Zeitgeschichte festzuhalten. Dies im Bewusstsein, dass zum Zeitpunkt der Drucklegung «Corona» uns immer noch fest im Griff hat. Getreu dem redaktionellen Konzept, finden sich aber auch interessante Beiträge zur Dorfgeschichte, über kulturelles und künstlerisches Schaffen, Vereinsjubiläen, aber auch Nachrufe über verdiente MeilemerInnen. Nicht zu vergessen die Chronik, welche ereignisbestimmt festhält, was Meilen trotz Coronavirus noch bewegte. Und dazu ein «Dienstjubiläum»: Zum 25. Mal hat Karin Aeschlimann als verantwortliche Redaktorin die Chronik betreut. Eine Leistung, die nicht nur wegen der zeitlichen Länge des Engagements, sondern auch wegen der hohen Qualität der nicht immer einfachen Arbeit ein zünftiges Lob, aber auch den herzlichen Dank sowohl des Vorstands als auch der Leserschaft verdient. Selbstverständlich schliesse ich in diesen Dank auch alle Chronistinnen wie auch alle übrigen mit der Herausgabe des Heimatbuches 2020 befassten Akteure mit ein.


Hans Isler, Präsident der Vereinigung Heimatbuch Meilen



Das Heimatbuch Meilen ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:


Papeterie Köhler

Dorfstrasse 84

8706 Meilen

Telefon: 044 923 18 18

Email: info@koehler.ch 


Vereinigung Heimatbuch Meilen

8706 Meilen

Telefon: 079 674 58 13

Email: info@heimatbuch-meilen.ch



News



Heimatbuch 2020



Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe:


Schwerpunkt:
Meilen in der Corona-Krise

Als in Meilen Fabrikschlote rauchten

Laharpes «aventure de Meilen»

Olivier Samter, Karikaturist

Carte blanche: Bernhard Bettermann

Von allen für alle: Der Schülerspieltag in Obermeilen

Vitaler denn je: die Kantorei Meilen

25 Jahre Spitex in Meilen