„Heimat“ und „Buch“. Zwei Wörter, die in der heute globalisierten, informatisierten und digitalisierten Welt für den einen oder anderen antiquiert anmuten mögen. Aber nicht für mich! Ist es nicht so, dass sich Menschen in einer immer stärker urbanisierten Welt einen Mittelpunkt wünschen und suchen, eben eine „Heimat“? Warum haben anlässlich der Fotoausstellung „Wir sind Meilen" im Jahre 2008 so viele Meilemerinnen und Meilemer die Aussage gemacht „Meilen ist meine Heimat“? Das Wort „Heimat“ hat viele Ausprägungen und individuelle Bedeutung. Eine davon steht hinter der Aussage „Heimat ist dort wo ich zu Hause bin“. Und genau diese Bedeutung deckt das Heimatbuch ab: Geschichte und Geschichten von und über Meilen, dokumentiert in vielfältigen Beiträgen und der jährlichen Chronologie über das was sich in Meilen bewegte oder die Meilemer bewegt hat.

 

Ich lade Sie ein, in unserer Homepage auf Entdeckungsreise zu gehen und sich einen Einblick in das Wirken der Vereinigung Heimatbuch Meilen zu verschaffen. Mit einer Mitgliedschaft werden Sie automatisch jedes Jahr mit der neusten Ausgabe des Heimatbuches bedient!

 

Hans Isler, Präsident

 

 



.. 1988 erschien das Werk "Geschichte der Gemeinde Meilen", welches auf über 400 Seiten unsere Ortsgeschichte von der Jungsteinzeit bis in die damalige Gegenwart in Wort und Bild festhält. Zehn Jahre später verfasste Dr. Peter Kummer einen ersten Rückblick. Und nun, 2020 mit dem Abschluss einer weiteren Dekade, hat unser Redaktor, Dr. Hans-Rudolf Galliker, die Jahre seit 2008 aufgearbeitet. Diese Broschüre will - gegliedert in die Kapitel unserer jährlichen Chronik - jene Ereignisse und Entwicklungen festhalten, welche es verdienen in einer späteren, wiederum umfassenden Ausgabe unserer Dorfgeschichte Eingang zu finden.

Exemplare dieser Broschüre können unter info@heimatbuch-meilen.ch kostenlos bestellt werden. Das Werk "Geschichte der Gemeinde Meilen" zum Preis von Fr. 20.- plus Spesen bei auswärtigem Versand kann ebenfalls unter obiger Mail-Adresse bestellt werden.

 

 



News



Heimatbuch 2020



Schwerpunkte der aktuellen Ausgabe:


Schwerpunkt:
Meilen in der Corona-Krise

Als in Meilen Fabrikschlote rauchten

Laharpes «aventure de Meilen»

Olivier Samter, Karikaturist

Carte blanche: Bernhard Bettermann

Von allen für alle: Der Schülerspieltag in Obermeilen

Vitaler denn je: die Kantorei Meilen

25 Jahre Spitex in Meilen